Wir fördern Ihr Hilfsprojekt

Die Ein-Zehntel-Stiftung hat sich zum Ziel gemacht Hilfsprojekte kleiner Non-Profit-Organisationen durch finanzielle Zuschüsse und Förderung zu unterstützen. Es ist uns wichtig, dass unsere Zuwendung dabei nicht für Verwaltungs-und Personalkosten verwendet wird, sondern 1:1 bei den Bedürftigen ankommt.

Wir fördern Hilfsorganisationen, die Projekte in Entwicklungsländern durchführen, um die Lebensumstände von notleidenenden Familien und Kindern zu verbessern. Dabei fokussieren wir auf die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Trinkwasser-, Nahrungsmittel- und medizinische Versorgung und Schulausbildung.

Wir nehmen mit den Vereinen, die wir fördern gerne persönlich Kontakt auf, daher bevorzugen wir Vereine und Organisationen aus dem südwestdeutschen Raum (bevorzugt aus dem Raum Stuttgart & Heidelberg).

Unsere Grundsätze Guter Stiftungspraxis

Durch unsere Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen, haben wir uns verpflichtet nach folgenden Grundsätzen zu handeln. Diese Grundsätze wiederspiegeln unter anderem auch unsere per Satzung festgelegten Denk- und Handlungsweisen.

Die Grundsätze sind in der angehängten datei nach zu lesen oder herunter zu laden.

Grundsätze Guter Stiftungspraxis
Grundsätze Guter Stiftungspraxis.pdf

Förderanträge an die Ein Zehntel Stiftung

Wenn Sie einen Förderantrag für Ihr Projekt stellen möchten, nehmen wir Ihren Antrag formlos oder ein ausgefülltes Formblatt (pdf siehe unten) entgegen. Bitte senden Sie eine kurze Beschreibung Ihres Projektes mit den Zielen und folgenden Angaben:

·        Akteure und Projektträger (wer macht was?)

·        Zeitplanung (von wann bis wann?)

·        Durchführungsort (wo?)

·        Pilotprojekt oder Weiterführungsprojekt