Projekt Hamara Bandhan: Eye Camp – Augenblicke spenden (Südindien)

Indische Frauen nach der Augen-Operation

Die Ein Zehntel Stiftung unterstützt seit 2013 zusammen mit dem Verein Hamara Bandhan die Durchführung von Eye Camps zur Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star in Südindien.

Der Graue Star ist eine Augenkrankheit und entsteht vor allem aufgrund von Mangel- bzw. Unterernährung in den ärmsten Schichten der Bevölkerung Indiens und starker Sonneneinstrahlung. Die Krankheit verursacht eine Linsentrübung, so dass die Sehkraft sehr stark eingeschränkt ist. Diese Menschen haben selten die Chance ein Augenkrankenhaus in der Stadt aufzusuchen und der Aufenthalt im Krankenhaus ist für sie unerschwinglich.

Bleibt die Krankheit unbehandelt, verschlechtert sich die Sehkraft immer mehr bis zur vollkommenen Blindheit.

Der Verein Hamara Bandhan hat zusammen mit Kooperationspartnern vier hygienisch gut ausgestattete Krankenhäuser im Süden Indiens gefunden, die die notwendige Behandlung durchführen können. Auch steht medizinisch qualifiziertes Personal für die Untersuchungen und die Operationen bereit.

Unser Partner Verein:

Hamara Bandhan (deutsch: unsere Verbindung) wurde im Juni 2005 in Heidelberg mit dem Ziel der Förderung sozialer Projekte in Indien gegründet und arbeitet mit Projektpartnern in Indien, die die Projekte vor Ort in Indien durchführen. Die Projekte liegen im Bereich der Gesundheitsversorgung (Eye Camps zur Behandlung der Augenkrankheit Grauer Star) und im Bildungsbereich (Unterstützung von Gehörlosenschulen und Blindenschulen u.a. eine Schneidereiwerkstatt, Bereitstellen und Anpassen von Hörgeräten, Lehrmaterial). Schwerpunkt der letzten Jahre sind die Eye Camps im Bundesstaat Karnataka.

Indische Männer nach der Augen-Operation

Wie funktioniert ein Eye Camp?

Die Eye Camps werden im Süden Indiens im Bundesstaat Karnataka durchgeführt. Die Partner-Krankenhäuser sind in den Städten Bidar und Gulbarga angesiedelt. Voraussichtlich werden zwei weitere Krankenhäuser in den Städten Bangalore und Mysore Eye Camps durchführen.

Die meisten Patienten sind aus der ländlichen Umgebung dieser Städte und werden mit dem Bus in das Krankenhaus zur Operation gebracht.

Was beinhaltet ein Eye Camp?

Eye Camps beinhalten:

● Bereitstellen der Reihenuntersuchung vor Ort, um an Grauem Star Erkrankte zu erkennen,

● Bereitstellung einer medizinisch qualifizierten Behandlung durch Fachärzte,

● Durchführung der notwendigen Operation in einem gut ausgestatteten Krankenhaus,

● Die Behandlung, Medikamente, der Transport, Essen soll für die Bedürftigen kostenfrei sein.

Die Sehkraft wird durch die Operation zu 80 – 100% wieder hergestellt.

Gemeinsame Ziele:

• Menschen, die mangels Sehkraft keinen Lebensunterhalt mehr selbst aufbringen können, wieder die Möglichkeit der vollen Sinneswahrnehmung des Lebens und die Unabhängigkeit von anderen Personen zu geben.
  • Entlastung der Familienangehörigen, die die Erkrankten oder schon Erblindeten betreuen.