Medwel Kinderfonds Stiftung – Kooperationspartner der Ein Zehntel Stiftung

Wer sind wir?
Die Medwel Kinderfonds Stiftung wurde 2007 als Treuhandstiftung unter dem Dach der gemeinnützigen Stiftung Kinderfonds (www.kinderfonds.org) gegründet.

Die Stiftung hat den Zweck, materiell bedürftigen Kindern und Jugendlichen unabhängig von Nationalität und Religion konkret zu helfen und dazu beizutragen, dass sich deren Situation nachhaltig verbessert. Das wird insbesondere erreicht durch finanzielle Unterstützung von

- Hilfsprojekten für Kinder, die aufgrund ihrer  körperlichen oder geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind (z.B. Kinderheim-, Betreuungsprojekte)

- Bildungsmaßnahmen (z.B. Schulen, Ausbildungsstätten, Stipendien)

- Gesundheitsfürsorge (Gesundheitsstationen, Trinkwasser, medizinische Einzeloperationen).

Bild:  Gründer und Vorstand sind Mechthild & Edmund Welcker.

Welche Projekte hat die Medwel Kinderfonds Stiftung gefördert?

- Brunnenbauwerk Mandinari, Gambia (childfund.de),

- Stipendien Studenten J.Matega, Burundi und D.Charrez, Mexico (childfund.de),

- Laptops für St Jakob Schule, Ruanda (care-for-kids.de),

- Schulspeisung Escola Cassima Pupira, Angola (care-for-kids.de),

- Waisenhaus Katmandu, Nepal (hausderhoffnung-nepal.de),

- Brunnen für Schule Thulir, Indien (ein-zehntel-stiftung.de),

- Chirurgische Einzeloperationen für Kinder mit Lippen-Gaumenspalte (spaltkinder.org).

„Kaum vorstellbar ist die seelische Qual dieser Kinder. Aufgrund ihres äußerlichen Anblicks werden sie vielfach von ihrer Familie isoliert, im schlimmsten Fall eingesperrt. Die Geburt eines im Gesicht entstellten Kindes stürzt viele Eltern in Hoffnungslosigkeit. Sie sehen in ihrem Spaltkind einen „Fluch“. Da sie oft nicht wissen, dass ihrem Kind mit einer Operation geholfen werden kann, versuchen sie es zu verstecken. Tausende Spaltkinder in Entwicklungsländern vegetieren so jahrelang in dunklen Ecken oder Hinterzimmern…“ (Zitat: Dt. Cleft Kinderhilfe). Die Medwel Kinderfonds Stiftung konnte seit 2014 im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verein Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. die Operationskosten für 85 „Spaltkinder“ übernehmen.

Was fördert die Medwel Kinderfonds Stiftung in Kooperation mit der Ein Zehntel Stiftung?

Die Medwel Kinderfond Stiftung und die Ein Zehntel Stiftung fördern gemeinsam das Projekt Nyota e.V. Projektseite