Zustifter der Ein Zehntel Stiftung: Susanne & Stephan Laukenmann

Susanne & Stephan Laukenmann sind Anfang 2011 als Zustifter zur Ein-Zehntel-Stiftung gekommen und sind Projektpaten von Thulir, einem Bildungszentrum in Südindien. Susanne Laukenmann arbeitete im Winter 2008 drei Monate in Thulir mit und steht seit dem in stetigem und engem Austausch zu den Gründern Anu und Krishna.

„Thulir“ ist ein Bildungszentrum in Sittilingi. Sittilingi liegt in Tamilnadu, in Südindien in einem abgelegenen Tal, drei Stunden von der nächsten Stadt entfernt. In dem Gebiet leben 40.000 Menschen, 95 % der Einwohner sind Adivasi.

Thulir wurde 2003/2004 von Anu und Krishna, einem indischen Architektenehepaar aus der Gandhibewegung gegründet. Mit diesem Bildungszentrum möchten sie den jungen Adivasi Zugang zu Ihnen bisher verschlossenen Bildungsmöglichkeiten bieten.

In der Schule sollen die Kinder und Jugendlichen zum einen mehr Selbstbewusstsein und Selbstrespekt entwickeln, sowie grundlegende soziokulturelle, berufliche und lebenspraktische Fähigkeiten erlernen. Dies soll ihnen als Erwachsene ermöglichen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und gleichzeitig ihre Traditionen und Identität als Adivasi zu bewahren. „Thulir“ ist eine in Indien registrierte, caritative Stiftung.