Abgeschlossene Projekte

2021: Ausbildungsprogramm zum Schweißenden an der German Technical School in Dhading (Nepal)

Die Ein-Zehntel-Stiftung förderte 2021 die verkürzte Ausbildung von zehn Jugendlichen zum Schweißenden, die dadurch eine Zukuftsperspektive erhalten, mit dem Verein Zukunft für Nepal Ostwüttemberg e.V.

2019 Projekt Freunde Togos

Projekt landwirtschaftliche Fortbildungen in Kougblenou Copé mit dem Verein Freunde Togos e.V.

2011 - 2013: One Love One World

Die Ein Zehntel Stiftung förderte 2011 bis 2013 OneLoveOneWorld. OneLoveOneWorld führt Straßenarbeit mit Straßenkindern in verschiedenen Bezirken in Kathmandu durch. Des Weiteren wurde Anfang 2011 die erste Wohngruppe für Straßenkinder eröffnet, in der bis zu 8 Kinder ein familiäres zuhause finden können, in welchem sie individuell gefördert werden. Die Ein Zehntel Stiftung hat hier 2011 - 2013 die Anschubfinanzierung maßgeblich unterstützt.

Mehr Informationen zu diesem abgeschlossenen Projekt

2013-2015: Projekt SCHNITTstelle mit dem Verein Mohau e.V.

Mit einem Projekt mit dem Namen SCHNITTstelle förderte die Ein-Zehntel-Stiftung den Verein Mohau e.V.

Der Verein Mohau arbeitet in diesem Handarbeitsprojekt mit der Partnerorganisation Tshega zusammen, ein Organisation vor Ort, die Frauen mit existentiellen Nöten in Fobeni Village, Südafrika, die Möglichkeit bietet, ihre häusliche und familiäre Situation selbstständig und nachhaltig zu verbessern. Durch ein geregeltes Einkommen und eine langfristige Arbeitsstelle eröffnet sich den Müttern und Frauen eine Chance Selbsthilfe zu erleben.

Die Anschubfinanzierung hat die Ein Zehntel Stiftung solange mitgetragen, bis das Projekt wie geplant ohne zusätzliche Förderung laufen konnte und sich nun selbst trägt.

Mehr Informationen zu diesem abgeschlossenen Projekt

2016 - 2018: Projekt Chibodia e.V. Notfallmedizin und Aufbau einer Gesundheitsstation

Die Ein Zehntel Stiftung unterstützte 2016 bis 2018 in Zusammenarbeit mit dem Verein Chibodia e.V. die Versorgung einer Gesundheitsstation in den Armenvierteln von Pnom Penh (Kambodscha).

Der Verein Chibodia ´Friends for Children in Cambodia´ e.V. wurde 2006 in Gießen gegründet und unterstützt seitdem in 6 Projekten bis zu 450 Kinder in Kambodscha.

Die Anschubfinanzierung hat die Ein Zehntel Stiftung getragen und nun kann das Projekt mit einen neuen Förderpartner weiter geführt werden.

Mehr Informationen zum abgeschlossenen Teil des Projektes

2012 - 2020: Projekt Förderung einer Schulklasse mit Shishui Neer e.V. in Bangaldesh

Die Ein-Zehntel-Stiftung finanzierte 2010 - 2020 mit Shishu Neer e.V.  eine Schulklasse in Bangladesh, die Straßenkindern ermöglicht eine schulische Ausbildung, Essen und medizinische Versorgung zu bekommen.

Mehr Informationen zu diesem abgeschlossenen Projekt

2019-2021: Medizinisches Material zur Schnelldiagnostik für mittellose Patienten mit Charité Togo

Die Ein Zehntel Stiftung förderte 2019-2021 ein Projekt zusammen mit dem Verein Charité Togo e.V zur Diagnostik und Behandlung mittellosen Patienten.
Mit dem Projekt soll die Behandlung von Malaria und Durchfallerkrankungen in der Krankenstation St. Augustin weiter ausgebaut werden. Das Projekt bedient dabei drei Säulen der Gesundheitsförderung: der Prävention (Aufklärung), Schnelltests zur Diagnostik und Behandlung (für mittellose Patienten kostenlos oder vergünstigt).

2014-2017 Projekt mit Karl Kübel Stiftung

Zusammen mit der Karl Kübel Stiftung (KKS) aus Bensheim hatten wir 2014-2017 ein Projekt initiiert (Kofinanzierung durch das BMZ), mit dem wir zur Verbesserung der Lebensbedingungen von 800 Kleinbauernfamilien aus 21 Dörfern in Indien beigetragen haben.

Mehr Informationen zu diesem abgeschlossenen Projekt

2021: Projekt: Verbesserung der Hygienesituation zweier Dorfgemeinschaften in Äthiopien mit Engineers without Borders

Projekt konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht verwirklicht werden.

Projektdetails & Planung