Ausbildungsprogramm zum Schweißenden an der German Technical School in Dhading (Nepal)

Wir freuen uns, dass dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte und wir als Ein Zehntel Stiftung einen Beitrag leisten konnten.

Die Ein Zehntel Stiftung fördert ein Projekt des Vereins Zukunft für Nepal Ostwüttemberg e.V.

Am 25. April 2015 erschüttern zwei schwere Erdbeben Nepal. Rund 9.000 Menschen sterben, 2.8 Millionen werden obdachlos, 500.000 Gebäude und 1.380 Schulen werden zerstört. Die Mitgründer des Vereins Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V. (ZfN) Petra Pachner und Herwig Jantschik waren damals schon seit Jahren in der Versorgung von Waisenkindern in Nepal engagiert. Sie begannen gemeinsam mit Pawan Dhakal unmittelbar mit der Erdbeben-Soforthilfe für die besonders schwer getroffene Region Dhading. In zwei Hilfstransporten wurden rund 14 Tonnen Hilfsgüter in die Region Dhading transportiert und verteilt.

Im Anschluss widmet sich der Verein dem nachhaltigen Wiederaufbau der Region. Ein besonderes Bedürfnis der regionalen Bevölkerung war die Bildung für ihre Kinder. Schwerpunkte der Vereinstätigkeit sind seitdem die allgemeinbildende Schulausbildung als auch die Berufsausbildung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Region Dhading.

Die Partnerorganisation vor Ort ist die Sheshkant Foundation. Dabei handelt es sich um eine nicht-gewinnorientierte und nicht-staatliche soziale Stiftung. Die Sheshkant Foundation setzt selbstständig in grober Absprache die Projekte in Nepal um. Sie machen öffentliche Ausschreibungen für die Baumaßnahmen, beauftragen und überwachen vor Ort die Baufirmen. Sie knüpfen die Kontakte zur Regierung wegen notwendiger Papiere zur Einfuhr von Maschinen, erarbeiten ein Netzwerk an interessierten Firmen, die gerne ausgebildetes Fachpersonal einstellen wollen. Sie kümmern sich um wichtige Kooperationen mit der Politik und der Industrie im Land. Ferner ist die Sheshkant Foundation verantwortlich für den laufenden Betrieb.

Durch Kontakte zur Industrie vor Ort wurde festgestellt, dass es für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben an Schweißenden fehlt. Um diesen Bedarf zu decken, wurde die verkürzte Ausbildung zum Schweißenden geschaffen, die in der Lehrwerkstatt Metall stattfindet. Pro Lehrgang werden 20 Jugendliche/junge Erwachsene ausgebildet und erhalten so eine berufliche Perspektive in ihrer Heimatregion.

Welches konkrete Projekt unterstützen wir

Die Ein-Zehntel-Stiftung fördert die verkürzte Ausbildung von zehn Jugendlichen zum Schweißenden, die dadurch eine Zukuftsperspektive erhalten.

Die Provinz Bagmati ist eine wenig industriell geprägte Region in Nepal. Über die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts wird in den Sektoren Handel, Grundstücks- und Wohnungswesen, sowie Land-und Forstwirtschaft erwirtschaftet.

Wo findet die Ausbildung statt?

In Dhunibeshi liegt die vom Verein gegründete German Technical School (GTS). Sie ist das berufliches Bildungszentrum nach dem Vorbild der deutschen dualen Ausbildung. In Nepal gibt es einerseits einen großen Bedarf an Facharbeitern – der derzeit häufig nur durch ausländische Fachkräfte gedeckt werden kann – andererseits haben aber handwerkliche Berufe nur einen geringen Stellenwert in Nepal und schließlich gibt es keine Ausbildungsangebote in der Region. Hier setzt die GTS an. Die GTS setzt sich zusammen aus der im Bau befindlichen allgemeinbildenden und Berufsschule, einem ebenfalls im Bau befindlichen Wohnhaus für die Auszubildenden, der fast fertigen Lehrwerkstatt Holz sowie der bereits in Betrieb befindlichen Lehrwerkstatt Metall.

Erwartete Wirkung & Ziele des Projekts

Gemessen an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN erreichen wir gemeinsam folgende Auswirkungen (outcomes) auf die Zielgruppe:

Goal 1. End poverty in all its forms everywhere

Für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen steht die Abwendung existentieller Not durch Arbeitslosigkeit klar im Fokus. Der Verein Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V. bringt die Mitglieder der Zielgruppe schnell in Arbeit.

Goal 3. Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages

Durch Arbeit wird die junge Generation in die wirtschaftliche Lage versetzt, die älteren Generationen zu unterstützen.

Goal 4. Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all

Der Verein bietet der Zielgruppe unter den gegebenen Umständen – Pandemie und kurzfristiger Bedarf an Schweißenden - eine qualitativ bestmögliche Ausbildung.

Goal 5. Achieve gender equality and empower all women and girls

Das Ausbildungsangebot steht auch der weiblichen Zielgruppe offen

Goal 8. Promote sustained, inclusive and sustainable economic growth, full and productive employment and decent work for all

Der Wiederaufbau der Region wird gefördert, durch die Bereitstellung gesuchter Schweißender.